«Das ist die Kunst» <br />Gespräche mit Gerd Sander über Photographie

«Das ist die Kunst»
Gespräche mit Gerd Sander über Photographie

Christian Scholz

104 Seiten, 30 Bilder in Schwarzweiss
Format 15 x 21 cm
CHF 27.– / € 25.–

Erscheinungsdatum: 11.12.2018

Die Gespräche mit Gerd Sander über Photographie sind das Ergebnis eines jahrzehntelangen Dialogs zwischen dem Zürcher Photographen Christian Scholz und Gerd Sander.

Diese Zeugnisse und eine biographische Skizze von Gerd Sander werden nun erstmals publiziert, gleichzeitig wurden eigene Bildwerke exklusiv für die Publikation ausgewählt. Sie stammen aus den 50er, 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, als Gerd Sander in Köln Photograph war. Schon sein Vater übte diesen Beruf aus und auch sein berühmter Grossvater August Sander (1876­–1964). Um ihn geht es vor allem. Er ist längst überall dort präsent, wo es um Portraitkunst in Schwarzweiss geht.

Christian Scholz hat seine Gesprächsnotizen zu einem Destillat geformt, das verschiedenste Fragen der Photokunst erörtert. Gleichsam als Subtext wird eine photographische Tradition erkennbar, die mit Handwerk und Menschlichkeit, mit Präzision und Zuverlässigkeit, mit Qualität und Formkraft verbunden ist. Dialogteil und Bildwerke im Buch verdeutlichen, dass Aufmerksamkeit in Zeiten der digitalen Selbstdarstellung und Bilderflut ein immer kostbareres Gut ist.

«Das ist die Kunst» Gespräche mit Gerd Sander über Photographie Christian Scholz

  • 104 Seiten, 30 Bilder in Schwarzweiss
  • Format 15 x 21 cm

ISBN 978-3-9524404-5-2

CHF 27.00