Der Kompass des Lichts

Der Kompass des Lichts

Christian Scholz

Mit einem Vorwort von Martin Heller
100 Seiten, 60 Tafeln in Schwarzweiss
Format 30 x 30 cm

Erscheinungsdatum: 30.11.2016

Blick ins Buch

Von 2014 bis 2016 arbeitete Christian Scholz vorwiegend in Südeuropa an seinem Projekt «Der Kompass des Lichts». Seine künstlerischen Studien führten ihn nach Marseille, Nizza, Olbia und Rom. 2015 standen Lichtstudien an der französischen Atlantikküste (Dune du Pilat) im Zentrum, zusammen mit seinem Model aus Paris, Chouchane. Der Bildband beschäftigt sich mit dem zentralen Thema der Photokunst – dem Licht.

Wie könnte man Licht im Bild spiegeln? Licht plastisch und körperlich sichtbar machen? Liesse sich Licht portraitieren, wie man es beim Menschenantlitz macht? Liesse sich sogar ein Atlas des Lichts denken? Wenn ja, wie müsste er beschaffen sein? Was hätte er aufzunehmen und was nicht? Drückt sich das Sonnenlicht derart spezifisch in den Tag, verteilt es sich derart singulär über Orte und Landschaften des Südens, Nordens, Ostens und Westens, dass Qualitäten klar zu erkennen sind? All diesen Fragen geht Christian Scholz in seinem neuen Werk nach – und gibt uns inspirierende Antworten. In seinem neuen Buch blättern wir durch eine faszinierende Sammlung photographischer Kurzgeschichten.

Der Kompass des Lichts Christian Scholz

  • Zweisprachige Ausgabe Deutsch / Englisch
  • 100 Seiten, 60 Tafeln in Schwarzweiss
  • Format 30 x 30 cm
  • Pappeinband mit Blindprägung und Schutzumschlag
  • Papier: Arctic Volume Ivory 200g/m

ISBN 978-3-9524404-4-5

CHF 60.00